Bibliotheksangebote
für Flüchtlinge

Kamishibai

Kamishibai-Bildkartensets

Zuhause kann überall sein

Ein kleines Mädchen flieht vor dem Krieg in ein fremdes Land. Hier erscheint ihr alles kalt und fremd. Doch dann trifft sie im Park ein anderes Mädchen, das ihr nach und nach die neue Sprache beibringt. Die Freundschaft, die neuen Worte und Erinnerungen bringen ihr die Wärme und Geborgenheit wieder ein Stück weit zurück. Ein schön illsustriertes Buch aus dem Knesebeck-Verlag.

Elefanten im Haus

Da ziehen neue Leute ins Haus! Hoffentlich haben die Kinder, denkt Fine. Vor lauter Neugierde macht Fine sich auf den Weg ins Treppenhaus. Da stehen schon die Nachbarn und meckern: "Die Neuen sind Elefanten! Die passen nicht zu uns!" Ob das wohl wirklich stimmt? Ein lustiges Bilderbuch, das einfühlsam für Toleranz und Offenheit wirbt aus dem Ravensburger Verlag.

Der schaurige Schusch

Er ist noch gar nicht eingezogen - und trotzdem sind sich alle Tiere einig: So einer wie der Schusch gehört nicht hierher! Riesig groß, muffig und zottelig soll der sein. Und außerdem küsst er wie ein Wilder! Zu seiner Einweihungsparty traut sich nur der Party-Hase - aber wieso taucht er stundenlang nicht wieder auf? Was hat der schaurige Schusch bloß mit ihm angestellt? Ein witziges Bilderbuch über Fremdsein und Mut aus dem Ravensburger Verlag.

Das Mädchen mit der Perlenkette

"Das Mädchen mit der Perlenkette" ist eine von der Stärke der Hoffnung getragene Geschichte des Aufbruchs, der Flucht und des Ankommens. Rahas Geschichte ist eine von unzähligen, sehr ähnlichen Lebensgeschichten, denen die Kinder in Kita und Grundschule begegnen

Es klopft bei Wanja in der Nacht

In einer kalten Winternacht bittet ein frierender Hase um Zuflucht. Wenig später folgen ihm ein Fuchs und dann noch ein Bär. Die Tiere versprechen Wanja, untereinander Frieden zu halten. Wanja denkt nach dem Aufwachen zuerst, er habe das alles nur geträumt. Bis er die Spuren im Schnee vor seiner Hütte sieht.

Auch Kamishibai-Theater aus Holz sowie weitere Bilderbücher als Bildkartensets sind im Verleihangebot der Büchereizentrale enthalten. Eine Liste der Bildkartensets finden Sie hier.